Geschwister-vorbereitungskurs


Die Geburt eines weiteren Kindes bedeutet nicht nur für die Eltern eine große Veränderung.
Für das ältere Geschwisterkind gerät das gewohnte Gefüge oft ganz schön ins schwanken.
Auf einmal ist da noch ein kleines Wesen, das die Aufmerksamkeit der Eltern verlangt und viele Bedürfnisse hat die gestillt werden wollen.

In meinem Kurs hören die GROSSEN wie das Baby in den Bauch der Mama gekommen ist, wie es dort wächst und was es gar schon alles kann.
Die Kinder hören auch wie die Babys geboren werden und was sie in der ersten Zeit danach  brauchen.

Manche Kinder reagieren auf diese Veränderung mit Wut, Trotz oder Regression.
In der Fachsprache sprechen wir hier von der Entthronung.

Im Kurs werden die Kinder auf die Veränderung vorbereitet, sodass sie von der Geburt des Babys nicht überrumpelt werden.
Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und sie werden mit ihren neuen Aufgaben (mithelfen beim Baden, Wickeln, Anziehen,...) vertraut gemacht!

KOSTEN

einmaliger Workshop, ca. 1 1/2 - 2 Stunden
35 €

TERMINE


SAMSTAG, 5. September 2020

SAMSTAG, 17. Oktober 2020

Anmeldung